VibSoft in der Laboranwendung

VibSoft – intuitiv und leistungsfähig im Labor und unterwegs

Was wäre ein innovatives Messsystem ohne leistungsfähige Software? Laser-Doppler-Vibrometer von Polytec haben sich seit über 30 Jahren in Forschung und Industrie als unentbehrliches Werkzeug für anspruchsvolle Messaufgaben in Akustik, Dynamik und Mechanik etabliert – gerade für Frequenzen bis in den MHz- und GHz-Bereich. Die Polytec Software VibSoft ist speziell auf solche Anwendungen zugeschnitten und unterstützt den Nutzer optimal bei allen Arbeitsschritten, von der ferngesteuerten Konfiguration des Messgeräts über die Datenerfassung und -speicherung bis 25 MHz bis hin zu Postprocessing, Analyse und visueller oder klanglicher Darstellung der Messdaten.

VibSoft ist damit seit über 25 Jahren die perfekte Ergänzung zum Einpunkt-Laservibrometer. Die Software ist optimal in das Betriebssystem integriert und garantiert somit eine stabile Datenübertragung ohne Verluste auch bei hoher Systemlast durch andere Anwendungen. Die Datenerfassung erfolgt wahlweise über die bis zu vier analogen Eingangskanäle oder vollständig digital über die VibroLink-Schnittstelle. In VibSoft können alle Messparameter und Einstellungen von Vibrometer, integriertem Signalgenerator und Datenerfassung komfortabel überprüft und angepasst werden. Bei Messköpfen mit integrierter Kamera kann das Kamerabild direkt in VibSoft angezeigt werden, um beispielsweise bei kleinen oder filigranen Messobjekten den Laserstrahl optimal zu positionieren und die Messposition zu dokumentieren.

Zur Auswertung und Interpretation der Messdaten stellt VibSoft umfangreiche Analysewerkzeuge für den Zeit- und Frequenzbereich zur Verfügung: Als Messgrößen können u. a. Weg, Geschwindigkeit und Beschleunigung dargestellt und ausgewertet werden. Verschiedene Cursor-Funktionen erlauben die intuitive Auswertung von Peaks und Harmonischen in den Messdaten. Exportformate wie ASCII, Universal File (UFF), WAV oder ASAM ODS erlauben die Weiterverarbeitung der Daten in anderen Programmen.

Umfangreiches Postprocessing mit mathematischen Operationen wie FFT, Inverse FFT, Filtern, Integration, Differenziation, Resampling etc. – gerade auch bei wiederkehrenden Aufgaben – ist dank des intuitiv bedienbaren Signalprozessors ein Leichtes.

Für besonders effizientes Arbeiten und zur Automatisierung von Abläufen der Messdatenerfassung, -auswertung und -darstellung sind die offenen Schnittstellen der integrierten Visual Basic Scripting Engine und Polytec File Access verfügbar.

So unterschiedlich wie die Messaufgaben sind, so vielseitig ist auch die Software: Für die Datenerfassung gibt es drei verschiedene Ausführungen:

VibSoft-VL ist die portable, vollständig digitale Version, die über die VibroLink-Schnittstelle per Ethernetkabel oder sogar drahtlos über WLAN-Messdaten von DC bis 24 MHz erfassen kann. Diese schlanke und elegante Lösung benötigt nichts weiter als ein Notebook, ist mit wenigen Handgriffen einsatzbereit und damit ideal für den mobilen Einsatz an wechselnden Arbeitsorten oder sogar unterwegs fernab der Zivilisation. Mit dem VibroGo Recordermodus können die Messdaten direkt im tragbaren Vibrometer gespeichert und dargestellt werden, später an VibSoft-VL übertragen und dort im Detail analysiert werden.

VibSoft-20 ist ebenfalls eine portable Lösung mit kompakter USB-Anschlussbox, die mit ihren zwei analogen Eingangskanälen auch das Messen von Übertragungsfunktionen für Frequenzen bis 20 kHz ermöglicht.

VibSoft-PRO ist mit ihren vier analogen Eingangskanälen, integriertem Signalgenerator zur Anregung des Messobjekts und Frequenzbandbreiten bis 25 MHz die High-End-Datenerfassung für Poweruser im Labor und Prüfstand.

Weitere Informationen finden Sie unter: