Echtzeitdatenüberwachung mittels Laser-Schwingungsmessgerät

Autonome Zustandsüberwachung mit Echtzeitdatenüberwachung mittels Laser-Schwingungsmessung

Für die mobile Zustandsüberwachung und berührungsfreie Inspektion industrieller Anlagen und Maschinen – oft auch aus sicherer Distanz – im Produktionsumfeld oder zur Qualitätskontrolle sind Laservibrometer von Polytec hochperformante Präzisionswerkzeuge. Durch die hochgenaue Messung des Schwingverhaltens, der Akustik und Dynamik lassen sich Rückschlüsse auf die Prozess- und Produktionsqualität ableiten.

Inspektion mit Robotern

Zusammen mit autonomen Robotern, wie dem ANYmal (Bild 2), lassen sich neue Wege in der Zustandsüberwachung beschreiten. Der ANYmal prüft bestimmte Räume, damit der Mensch sie nicht betreten muss. Er navigiert selbstständig durch komplexe und sogar mehrstöckige Umgebungen auf speziellen Missionen. Einmal durch die nicht selten kritische oder gar gefährliche Umgebung geführt, merkt sich der Roboter jedes Detail und findet den schnellsten Weg zur Erfüllung seiner Inspektionsaufgabe. Während des Betriebs weicht das Robotersystem Hindernissen intelligent aus und bewegt sich zuverlässig selbst über unwegsames Gelände. Dieser Roboter kann – abhängig von den installierten Sensoren, Messinstrumenten und anderen potenziellen Zusatzgeräten – die Betriebsbedingungen in beengten oder gefährlichen Umgebungen überprüfen.

In Bild 1 inspiziert er mit dem VibroGo® eine Walzenlagerung in einem engen, staubigen Bergbautunnel auf Anomalien, um den Förderprozess im Bergbau sicherzustellen zur präventiven Wartung. Er zeichnet stundenlang Messdaten auf und nimmt wertvolle Erkenntnisse für eine anschließende Verarbeitung und Analyse mit.

Das VibroGo®

Der installierte, handliche Lasersensor VibroGo® misst das reale Schwingverhalten, die Akustik und Dynamik angeregter Strukturen berührungsfrei und flexibel mit einer großen Frequenzbandbreite von DC bis 320 kHz. Mit Datenrecorder und on-board Datenansicht wird es zum komplett autarken Messsystem für unterwegs. Die herausragende Auflösung und die hohe Linearität über den gesamten Messbereich machen das mobile Präzisionsmessgerät aus – ob ergänzt mit Robotik oder zur mobilen, flexiblen Zustandsüberwachung im Feld.

Weitere Informationen finden Sie unter:

oder VibroGo Travelguide: https://www.polytec.com/int/travelguide