Multikanal-Interferometer

Mit dem Multikanal-Interferometer (fast) um die Ecke messen

Mit der Vorstellung der QTec genannten Mehrkanal-Interferometrie für die VibroFlex Einpunkt-Vibrometer und die flächenhaft messenden PSV Scanning Vibrometer hat Polytec schnelleres und rauschärmeres Messen auf allen technischen Oberflächen realisiert. Jetzt hat sich als weiterer wichtiger Vorteil das deutlich bessere Signal-Rausch-Verhältnis bei großen Einfallswinkeln herauskristallisiert. Von dieser neuen Eigenschaft profitieren speziell die 3D-Schwingungsmesssysteme PSV QTec 3D. Dort wird mit 3 Messlasern aus 3 Raumwinkeln der Schwingungsvektor der Oberfläche flächenhaft gemessen. Durch die QTec Technologie werden Rauscheffekte querbewegter, technischer Oberflächen eliminiert, wie sie bei 3D-Messungen zwangsläufig auftreten.

Neue Simulationsmethoden validieren

Dynamische Substrukturierung, eine Simulationsmethode, die – vereinfacht ausgedrückt –Teilkomponenten nur über ihre Schnittstelleneigenschaften beschreibt, benötigt klare Übertragungsfunktionen mit eindeutigen Resonanz- und Antiresonanzstellen. Um die Methode zu höheren Frequenzen auszudehnen, sind 3D-Schwingformen der Schnittstelle statt nur die Verschiebung an einzelnen Punkten erforderlich. Durch die neue Interferometertechnologie liefern PSV QTec 3D Scanning Vibrometer jetzt eine Datenqualität, um diese Modelle aussagekräftig zu validieren.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.polytec.com/de/vibrometrie/produkte/full-field-vibrometer/psv-qtec-scanning-vibrometer