Kontroll-Systeme/ Xiris-Kameras zur Schweißüberwachung

Lösungen zur Schweißnahtkontrolle bei Polytec

Die schlüsselfertigen Systeme für Rohre und Profile basieren auf Laser-Triangulation und zeichnen sich durch hohe Auflösung sowie schnelle Erfassung und Analyse aus. Bis zu 15 Mikrometer kleine Schweißfehler lassen sich so in Echtzeit erkennen.

Neben diesen Kontroll-Systemen bietet Polytec auch Xiris-Kameras zur Schweißüberwachung, die klarste Sicht auf hellste Schweißlichtbogen erlauben und gleichzeitig dunklere Hintergrundbereiche wie Schweißbad und -naht einwandfrei abbilden. Die HDR-Kameras wurden für die Schweißüberwachung im sichtbaren Licht und im Infrarot-Bereich entwickelt. Kontrastreiche Abbildungen im Schweißlichtbogen und die Visualisierung von Temperaturen im Schweißbad ermöglichen hervorragende Analysen in unterschiedlichsten Schweißprozessen.

Dr. Dirk Samiec, Geschäftsfeldleiter Photonik bei Polytec, erklärt: „Die Systeme von Xiris passen perfekt in unseren Fokus, hochwertige Lösungen für die optische Qualitätskontrolle zu bieten, und ergänzen unsere Infrarot-, Hyperspektral- und Röntgenlösungen in idealer Weise.“

Polytec übernimmt Beratung, Demos, Vertrieb und Service für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

www.polytec.com/schweissnahtkontrolle