Intelligente Wärmebildkameras mit Software

Intelligente Wärmebildkameras mit Softwarelösung

Intelligente Wärmebildkameras plus anpassungsfähige Bildverarbeitungssoftware

Aber auch Sicherheitskonzepte lassen sich mit ihrer Hilfe oft einfach realisieren, beispielsweise wenn es gilt, Hitzespots aufzuspüren, die in kritischer Umgebung zu Explosionen führen könnten. Polytec bietet dafür jetzt ein thermografisches Komplettsystem an, das sich an unterschiedlichste Szenarien anpassen lässt. Es besteht aus smarten, ATEX-zugelassenen Wärmebildkameras und einer darauf abgestimmten modularen Bildverarbeitungssoftware, Außerdem unterstützt das Waldbronner Unternehmen den Anwender beim Engineering und der Inbetriebnahme vor Ort. Typische Anwendungen reichen von der Detektion von Glutnestern bei brennbaren Stoffen, die nicht inert gelagert werden, über die Überwachung von Reaktoren in der Prozessindustrie oder temperaturrelevanter Prozesse in der Kunststoffverarbeitung und Stahlindustrie bis hin zum Automotive-Bereich. Auch bei Prozessen in der Batterieproduktion sowie der Öl-, Gas- und Petrochemie bietet es sich an mit den smarten ATEX-zugelassenen Komplettlösungen die Temperaturen im Blick zu haben.

Für einfache und hochperformante Thermografie-Lösungen

Das „Herz“ der thermografischen Komplettlösung ist eine Wärmebildkamera des deutschen Herstellers AT – Automation Technology GmbH, die als intelligentes System speziell für den Industrieeinsatz entwickelt wurde (Bild 1). Sie vereint einen radiometrisch kalibrierten Wärmebildsensor, einen leistungsstarken Prozessor und eine Vielzahl industrieller Schnittstellen in einem kompakten, robusten IP67-Gehäuse. In Kooperation mit Polytec entstand eine Systemlösung unter Beachtung von ATEX-Richtlinien, die direkt mit der Prozesssteuerung kommunizieren kann. Sie wird so konfiguriert, dass sie zum Beispiel bei bestimmten Schwellenwerten Alarme ausgibt oder bei Bedarf automatisch zwischen mehreren Inspektionsaufgaben wechselt.

Für weiterreichende Analysen der Kamerasignale, komplexe Bildverarbeitungsmöglichkeiten und eine übersichtliche, detaillierte Darstellung hat Polytec gemeinsam mit den Softwareexperten der kernel concepts GmbH eine leistungsfähige Software entwickelt, die ebenfalls modular aufgebaut ist. Einfachere Aufgabenstellungen sind damit ebenso realisierbar wie hochperformante Thermografielösungen zur Prozessüberwachung sowie Qualitätssicherung bis hin zu Industrie 4.0 Konzepten und Deep-Learning bei der Temperaturmesstechnik.

Firmenkasten: Über Polytec

Als Lasertechnologie-Pionier bietet Polytec bereits seit 1967 optische Messtechnik-Lösungen für Forschung und Industrie. Heute ist das Hochtechnologie-Unternehmen mit Sitz in Waldbronn bei Karlsruhe Weltmarktführer im Bereich der berührungslosen Schwingungsmesstechnik mit Laservibrometern. Systeme für die Längen- und Geschwindigkeitsmessung, Oberflächencharakterisierung und Prozessanalytik gehören ebenfalls zur Palette an Eigenentwicklungen. Eine weitere Kernkompetenz von Polytec ist die Distribution von Bildverarbeitungskomponenten, -lösungen und optischer Messtechnik für Industrie und Forschung. Einen Schwerpunkt bildet dabei die Infrarottechnik.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter: www.polytec.com/ir-prozesskontrolle

Infos zu den Bildern:

Bild 1:         Intelligente Wärmebildkamera für den industriellen Einsatz. Dank ihrer kompakten Abmessungen lässt sie sich auch unter beengten Platzverhältnissen gut unterbringen. (Urheber: Polytec)

Bild 2:         Übersichtliche Darstellung der Temperaturverläufe und Alarme. (Urheber: Polytec)

Text (plt072) und Bilder im Internet: http://pool.rbsonline.de
Anschläge (plt072): ca. 2.600

(Diese Kontaktdaten bitte nicht ohne Rücksprache mit dem RBS veröffentlichen)