Digitale Bildkorrelation in der Materialprüfung

In der Materialprüfung gilt die digitale Bildkorrelation (Digital Image Correlation, DIC) als etabliertes Verfahren, um sehr genau und berührungslos Verformungen zu erkennen. Es gibt jedoch Anwendungen, bei denen sie mit dem üblichen Speckle-Muster aufgrund der Probenbeschaffenheit nicht funktioniert. Beispiele sind Abschattungen am Objekt, reflektierende sowie nasse Oberflächen oder wenn sich auf dem Untergrund keine Grundierung aufbringen lässt. Für solche Fällen gibt es jetzt eine Alternative: Das von LaVision (vgl. Firmenkasten 1) entwickelte „photogenic patterning“, das Polytec (vgl. Firmenkasten 2) im Programm hat, kennt diese Schwierigkeiten nicht (Bild 1). Auf der Oberfläche des Messobjekts wird dazu ein Speckle-Muster mit fluoreszierender Farbe aufgebracht, das seine eigene Lichtemission erzeugt. Da das emittierte Licht meist eine längere Wellenlänge als das zur Anregung eingesetzte hat, ist es möglich, das Fluoreszenzmuster zu isolieren und mit darauf abgestimmten Algorithmen zur digitalen Bildkorrelation auszuwerten. Eine Grundierung ist dazu nicht erforderlich und Abschattungen durch die Beschaffenheit der Probenoberfläche oder Geometrie sind nicht mehr kritisch. Damit lässt sich auch das Verformungsverhalten von Materialien erforschen, bei denen die digitale Bildkorrelation bisher an Grenzen stieß.

DIC-Systeme für Fluoreszenz-Auswertung

Polytec bietet gleich zwei DIC-Systeme an, die zur zwei- oder dreidimensionalen Form-, Beanspruchungs-, und Deformationsanalyse jetzt auch fluoreszierende Speckle-Muster nutzen können: Das modular aufgebaute StrainMaster Portable-System besteht aus Controller, Software, ein oder zwei Kameras, Beleuchtung sowie Mechanik und ist auch nachträglich erweiterbar. Alle Prozessschritte der Messung von der Hardwaresteuerung über die Datenverarbeitung, Validierung, Darstellung und den Datenexport sind im System integriert. Wichtige Parameter wie Auflösung, Field-of-View, Dehnungsbereich und Arbeitsabstand hängen von den verwendeten Beleuchtungen, Kameras und Optiken ab und lassen sich variabel an unterschiedliche Applikationen anpassen. Beim digitalen Bildkorrelationssystem StrainMaster Compact besteht der in einem kompakten Gehäuse untergebrachte Messkopf aus zwei fest integrierten USB3-Kameras und einer hellen LED-Lichtquelle. Der Vorteil des Systems liegt in seinem integrierten Aufbau, der einfachen und schnell überschaubaren Bedienbarkeit sowie im einsteigerfreundlichen Preis. Vier Gerätevarianten mit unterschiedlichen Auflösungen und Sichtfeldern erlauben vorab eine Optimierung bezüglich der Anwendung.

Infos zu den Bildern:

Bild 1: Das StrainMaster Portable-System ist modular aufgebaut. Es besteht aus Controller, Software, ein oder zwei Kameras, Beleuchtung sowie Mechanik und ist auch nachträglich erweiterbar. (Urheber: Polytec)

Firmenkasten 1: Über LaVision

LaVision Imaging und Sensor Systeme mit Hauptsitz in Göttingen bietet marktgerechte Lösungen für die Strömungsmesstechnik, Verbrennungs-, Spray- und Partikelanalyse sowie für die berührungslose Materialprüfung. Die Imaging Systeme basieren auf den Techniken Particle Image Velocimetry (PIV), Laser Induzierte Fluoreszenz (LIF), Lichtstreuung und der digitalen Bildkorrelation. Außer einem breiten Produktportfolio bietet das Unternehmen auch komplette Messkampagnen vor Ort beim Kunden oder in den eigenen Anwendungslaboren an.

Firmenkasten 2: Über Polytec

Seit über 50 Jahren und mit fast 500 Mitarbeitern weltweit entwickelt, produziert und vertreibt das Hochtechnologie-Unternehmen Polytec optische Messtechnik für Forschung und Industrie. Dies umfasst Systeme für die Schwingungsmessung, Oberflächencharakterisierung, Längen- und Geschwindigkeitsmessung und Prozessanalytik. Darüber hinaus bietet Polytec als Distributor eine breite Palette an optischer Messtechnik wie zum Beispiel DIC-Systeme für 3D-Anwendungen. Das Unternehmen betreibt Niederlassungen in Europa, Nordamerika und Asien und verfügt über ein weltweites Servicenetz.

Meta-Beschreibung: Digitale Bildkorrelation (BIC) mit fluoreszierenden Speckle-Mustern erschließt der Materialforschung neue Möglichkeiten.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter: www.polytec.com/strainmaster

Verwendung honorarfrei, Leseranfragen bitte direkt an Polytec